BERUFLICHES

Nach dem Abitur an der Holstenschule und einigen Monaten Wehrdienst bei der Bundeswehr habe ich zunächst eine Lehre als Bankkaufmann bei der Sparkasse in Neumünster erfolgreich abgeschlossen.

Nach einem früh abgebrochenen Studium der Politischen Wissenschaften, Geschichte und Soziologie an der Universität in Kiel, habe ich eine zweite Lehre als Siebdrucker absolviert und zunächst nahe Rendsburg in einem Betrieb für Licht- und Leuchtreklamen gearbeitet.

Von dort wechselte ich nach Hamburg in den Vertrieb von Lebensmittelinhaltsstoffen. Das mache ich jetzt seit über 20 Jahren und habe mich auf die Betreuung von Pharmazeutischen Kunden spezialisiert.

Von 1997 bis 2012 bekam ich als Stlv. Betriebsratsvorsitzender das Vertrauen meiner Kollegen geschenkt, bis ich das Angebot eines Wettbewerbers annahm und die Firma wechselte.

Seitdem arbeite ich von zu Hause aus.

PRIVATES

Ich lebe getrennt und bewohne zusammen mit meiner Tochter

ein kleines Haus in Neumünster.

Früher war ich sehr aktiv im Volleyball - sowohl als Spieler als auch als lizensierter B-Trainer habe ich fast alle Spielklassen und Sporthallen in Schleswig-Holstein kennengelernt.

Für 8 Jahre war ich als 2. Vorsitzender im Schl.-Holst. Volleyball-verband engagiert und in dieser Zeit auch mehrfach tätig als Kassenprüfer beim Deutschen Volleyballverband.

Aktuell liegen meine sportlichen Aktivitäten eher "Inhouse" - ich spiele leidenschaftlich gerne aber nicht besonders gut Billard (Pool).

Ich bin Mitglied der Bürgergilde und des Lions Club Neumünster.

Gerne hätte ich mehr Zeit für meine Hobbys: Das Sammeln und Lesen von Comics sowie Ausfahrten mit "Goldie", meinem alten 500er...